Direct-Links

Bundesfeier2018 in Gächlingen(Text und Bilder von Marianne Näf)

Ein Besuch bei Mutter Helvetia

Der Gächlinger Gemeindepräsident besucht jedes Jahr einige Jubilare, die einen hohen Geburtstag feiern. Dabei erlebt er eine grosse Bandbreite an Reaktionen und Emotionen, wenn Geburtstagkinder aus ihrem langen Leben erzählen. In seiner Ansprache zum 1. August besuchte er die 727jährige Mutter Helvetia. Zwei Tenöre des Gemischten Chors hielten ein grosses Plakat mit einem Bildnis der vitalen Landesmutter in die Höhe. André Bachmann war auf ein düsteres Stimmungsbild voller Sorgen und Zukunftsängste vorbereitet, da die Wirtschaftslage, das Gesundheitswesen und die Altersvorsorge nicht gerade rosig aussehen. Stattdessen schwärmte die ältere Dame von ihren Kindern, die in der Welt einen Spitzenplatz belegen. Von der angebotenen Infrastruktur, Wasser- und Stromversorgung über die Telefon- und Internetanbindung bis zur Pünktlichkeit und Sauberkeit ist die kleine Schweiz im internationalen Vergleich praktisch unübertroffen. Kein Wunder, dass es der Helvetia so gut geht und sie sich an den Lebensbedingungen in ihrem Land freut.
Angesteckt von dieser Begeisterung, motivierte André Bachmann die zahlreichen Zuhörer: Nutzen wir die guten Bedingungen, die unser Land bietet. Tragen wir Sorge dazu, auch im Blick auf die nächste Generation. So können wir für das Erbe danken, das andere vorbereitet haben und das für die Schweizer nach uns ein geliebtes Vaterland bleiben kann.
Der Gemischte Chor hatte alles vorbereitet, was zu einer Bundesfeier für alle Generationen gehört: ein hausgemachtes Salatbuffet, Grilladen und feine Kuchen, sowie ein unterhaltsames Lottospiel. Beim Singen der Landeshymne zeigten die Sängerinnen und Sänger ihr Können, indem sie die Dorfgemeinschaft ohne musikalische Begleitung durch vier Strophen des Schweizerpsalms leiteten.

Link zur Bildergalerie
Kanton Schaffhausen