Primarschule Gächlingen Links

Recycling-Wochen Primarschule Gächlingen

In den drei Wochen nach den Sportferien stand der Mensch und Mitwelt- Unterricht der Schule Gächlingen unter dem Thema Abfall und Recycling.

So lernten die Kinder Verschiedenes über die Entstehung von Abfall, über die Abfalltrennung, über Littering und Recycling und seinen Kreislauf. Als Höhepunkt und Abschluss ging die gesamte Schule am Donnerstag, 1. März im Näppental zwischen Siblingen und Schleitheim Abfall sammeln.

 

Warm eingepackt mit Winterjacke, Handschuhen, Kappen und Skihosen machten wir uns auf den Weg. Als wir mit dem Bus im Näppental ankamen, wurden wir von Erika Greminger, der Jagdaufseherin und Roman Weber, dem Gemeindearbeiter, begrüsst. Die Kinder wurden den Klassen nach getrennt und mit Leuchtwesten, Handschuhen und Abfallsäcken ausgestattet.

Der Schnee erschwerte das Sammeln etwas, da nicht alle Abfälle sofort sichtbar waren, dies hinderte die Kinder jedoch nicht daran, ausdauernd und motiviert zu suchen. Nach den ersten gefundenen Plastiksäcken, Aludosen und Weinflaschen stellte sich Erstaunen ein und dies wandelte sich bei vielen Kindern schon fast in ein Jagdfieber um.

 

So neigte sich der Morgen schon bald dem Ende zu. Die gefüllten Abfallsäcke wurden in den Kipper gebracht, danach durften wir uns am Feuer mit einem heissen Würstli und feinem Punsch aufwärmen. Als alle satt waren, traten wir zu Fuss den Heimweg an. Müde aber zufrieden kamen wir gegen 12 Uhr wieder in Gächlingen an.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Erika Greminger und Roman Weber für die Unterstützung dieser Aktion.

 

 

Im Namen der Primarschule Gächlingen

Isabelle Gysel            

06.03.2018

Bild von Erika Gremminger

Erziehungsdepartement SH
Gemeinde Neunkirch
Schule Neunkirch
Gemeinde Siblingen
Gemeinde Schleitheim
Gemeinde Oberhallau